18.09.2024 – Mittenmang: Ehrenamtsschnuppern im Begegungscafé

Alte Villa Niendorf
Garstedter Weg 9
22453 Hamburg-Niendorf

Das Begegnungscafé Mittenmang ist dreimal die Woche für Neu-Hamburger*innen geöffnet. Die meisten von ihnen leben in der Erstaufnahme oder Folgeunterkünften im Umkreis der Alten Villa. Eine große Gruppe Ehrenamtlicher ist hier im direkten Austausch mit den Besucher*innen. Es wird gemeinsam Deutsch gelernt, es werden Anträge ausgefüllt, gespielt und immer viel geschnackt und gelacht. Auch die Küche wird ehrenamtlich betrieben, Kaffee und Tee gekocht, ein Kuchen gebacken etc.

Du kannst direkt ins Gespräch mit Besucher*innen gehen, oder einfach mit den Ehrenamtlichen „mitlaufen“. Auch die Ehrenamtskoordination steht für Frage und Antwort bereit.

Fabian Waibel
E-Mail: info@wirfuerniendorf.de

Seit 2017 entwickelte sich am Tibarg 34 die Alte Schule, ein Begegnungszentrum mit einem vielfältigen Angebot für langjährige und neue Niendorfer*innen, Alt und Jung, Geflüchtete und Nichtgeflüchtete. Im Sommer 2024 zieht die Alte Schule um in die Lippertsche Villa – das Nachbarhaus – und bekommt so eine langfristige Perspektive. Der jeweils aktuelle Wochenplan mit allen Angeboten wird durch viele besondere Events ergänzt.